Über mich

KATRIN JUNGGEBURTH

1979 im Ruhrgebiet, in der Fussballerstadt Dortmund geboren, bin ich seit 2001 in München, im schönen Harlaching zu Hause. Ich bin verheiratet und stolze Mama von zwei Erden- und einem Sternenkind.

Seit über 20 Jahren arbeite ich als Kinderkrankenschwester auf einer neonatologischen Intensivstation.
Sowohl beruflich als auch privat bin ich schon oft und früh mit dem Thema Tod und Trauer in Berührung gekommen und habe stets einen offenen Umgang damit gepflegt.

Während meiner Weiterbildung zur Trauerbegleiterin verspürte ich zunehmend das Bedürfnis, das Thema Tod und Trauer aus der Tabuzone zu holen.
Besonders liegen mir Kinder am Herzen; ihnen ihre Fragen zu Tod und Trauer offen und ehrlich zu beantworten, halte ich für sehr wichtig.
Und auch Eltern darin zu bestärken und sie dabei zu unterstützen, aufrichtig mit ihren Kindern über diese Themen zu sprechen, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Um Sie verlässlich und gut begleiten zu können, ist in meinen Augen eine gute „Erdung“ von Nöten: Beim Lesen, Tanzen, Backen, bei meiner Familie und Freunden sammle ich die Kraft, um physisch, emotional und energetisch voll präsent zu sein.

Ich freue mich drauf, mit Ihnen über mein Herzensthema zu sprechen und Ihnen zur Seite zu stehen, damit Trauer sein darf – denn Trauer DARF und muss sogar sein!

MEINE QUALIFIKATIONEN

  • Weiterbildung zur Trauerbegleiterin bei „Verwaiste Eltern München e.V.“
  • Zusatzqualifikation zur Gruppenbegleiterin
  • Zusatzqualifikation zur Begleitung von „Sterneneltern“
  • examinierte Kinderkrankenschwester
  • Praxisanleiterin
  • Still-und Laktationsberaterin